Vom 1.7. bis 31.8.2019 werden Gemälde Armin Gallerach im Rathaus von Höhenkirchen-Siegertsbrunn ( bei München ) ausgestellt. Das Thema der Kunstausstellung lautet: „Mythos Leben – Innere Porträts“. In einem Rathaus ist immer etwas los. Das bürgerliche Leben wird geregelt von der Trauung über die Musikförderung bis hin zur Müllabfuhr. In unserem Leben ist ebenfalls immer etwas los, unser Leben ist nicht gänzlich planbar. Meist kommt uns immer etwas Unvorhergesehenes in die Quere, Zufall und Chaos funken immer wieder dazwischen. Dadurch wird das Leben aber auch bunt, aufregend und nie langweilig. Manche Menschen wollen es aber etwas ruhiger, geplanter, überschaubarer. Einfach ein Leben mit weniger Stress.
Eine Hilfe und Unterstützung dabei, um Fragen auf sein Leben beantworten zu können oder Zusammenhänge im Leben besser verstehen zu können, wäre natürlich wünschenswert. An dieser Stelle kommen die Inneren Porträts des Armin Gallerach ins Spiel. Denn sie beeinflussen unser Leben und unser Verhalten über das Unterbewusstsein. Sie regeln etwas auf der psychischen Ebene und diese Einflüsse strahlen auf die körperliche Ebene aus.
In einem Inneren Porträt sind Stufen des Lebensplans dargestellt. Dies sind Bildelemente, die auf den ersten, zufälligen Blick widersprüchlich und deplaziert erscheinen und sich damit einer vernunftbezogenen Kontrolle entziehen. Diese Stufen, gemalen als innere Landschaften und Symbole, stellen die Persönlichkeit dar und beschreiben diese. Jedes kleine Symbol in den Bildern erzählt eine Geschichte. Die Symbole geben Hinweise auf Stärken, Kräfte, Talente, allgemein auf das Potential des Porträtierten. Jedes Symbol hat seine Bedeutung, keines ist zufällig oder überflüssig.
Über das Bild ist man mit diesen Geschichten, seinen Geschichten, nun auch visuell verbunden. Man sieht und erkennt seine Chancen und Aufgaben, die in das volle persönliche Potential führen. Neben dem Aufzeigen des Potentials des Porträtierten ist in jedem Bild ein Zukunftsaspekt enthalten. D.h. es werden Hinweise gegeben, wie man seine Zukunft gestalten könnte.
In unserer vordergründigen Welt gilt es eine andere Welt zu entdecken. Dazu ist es angebracht hinter die Kulisse seines Lebens zu schauen. Die Kulisse ist das Gegenstück zur schönen Scheinwelt der Vorderbühne. Der Vorhang, der noch manches im Leben verdeckt, kann von jedem zurückgezogen werden. Vorausgesetzt, man ist bereit oder willens etwas Neues in seinem Leben zuzulassen. Letztlich bleibt es für die meisten Menschen ein Geheimnis, was außerhalb der materiellen Welt existiert. Doch eine kleine Ahnung von dem, was unser bloßes Menschsein übersteigt, kann uns das Betrachten eines Inneren Porträts vermitteln.